Jörg Hensel - Werkzeug- und Anwendungstechnik

As a professional partner of the medium-sized tool industry, JÖRG HENSEL Werkzeug- und Anwendungstechnik has been representing entrepreneurial and technological expertise in the field of pressure casting and injection molding tools for many years. Our strength is a comprehensive customer service from target definition to project control and production to the successful use of the tools.

· We understand tools and can think in processes!
· We act entrepreneurially and know your markets!
· We know the often difficult daily business!

The entrepreneur Jörg Hensel accompanies you personally or leads projects in cooperation with his team of freelance consultants and project experienced experts from the tool industry (engineers and technicians, purchasing experts and executives, lawyers, psychologists, etc.).


Our Team

Jörg Hensel has worked in various specialist and management positions in the tool industry (design, construction manager, managing director). As a managing director of a medium-sized toolmaker, he was responsible for many years for:

· Strategic and business management
· Central control and monitoring of all projects
· Human Resource Management
· Internal controlling
· Consistent implementation of process optimisations and quality-oriented fault analysis in production
· Key account management


Caroline Börsing

For administrative and financial topics Caroline Börsing is at your side.



Vanessa Hensel

Since 2016, Vanessa Hensel has been assisting in the planning of tools as well as the standardization of inquiry and awarding processes. After gaining her M.Sc. in production technology at the RWTH Aachen University, she worked in various fields in the automotive sector and worked on topics ranging from process to assembly planning and toolmaking.


Company History

When the company was founded in 2008, our scope of work focused in consulting and troubleshooting in toolmaking. In addition, Mr. Hensel was and still is in charge of a toolshop. In the following years we also have increasingly offered new tools. We successfully delivered tools to Germany, Spain, Portugal and the Czech Republic to well-known customers. For 3 years we are your contact for Variotherm tools. Here we are known for our expertise and are appreciated in the automotive industry.

Jörg Hensel - Werkzeug- und Anwendungstechnik

Als Ihr professioneller Partner der mittelständischen Werkzeugindustrie steht JÖRG HENSEL Werkzeug- und Anwendungstechnik seit vielen Jahren für unternehmerische und technologische Kompetenz im Bereich von Druck- und Spritzgusswerkzeugen. Unsere Stärke ist eine umfassende Kundenbetreuung von der Zielsetzung und Konzeption über die Projektsteuerung und Fertigung bis zum erfolgreichen Einsatz der Werkzeuge.

· Wir verstehen Werkzeuge und können in Prozessen denken!
· Wir handeln unternehmerisch und kennen Ihre Märkte!
· Wir kennen das oft schwierige Tagesgeschäft!

Der Unternehmer Jörg Hensel begleitet Sie persönlich oder führt Projekte in Zusammenarbeit mit seinem Team aus freiberuflichen Beratern und projekterfahrenen Experten aus der Werkzeugindustrie (Ingenieure und Techniker, Kaufm. Fach- und Führungskräfte, Juristen, Psychologen, etc.). )


Das Team

Jörg Hensel

Der Unternehmer Jörg Hensel hat einschlägige Managementerfahrung und ist Branchenexperte. Er versteht sich als Fachberater, Projektmanager und Problemlöser - technologisch versiert und praxiserfahren.
Jörg Hensel hat in unterschiedlichen Fach-, Führungs- und Managementpositionen im Werkzeugbau gearbeitet (Konstrukteur, Konstruktionsleiter, Geschäftsführer). Als Geschäftsführer eines mittelständischen Werkzeugbaus war er viele Jahre verantwortlich für:

· strategische und betriebswirtschaftliche Unternehmensführung
· zentrale Steuerung und Überwachung sämtlicher Projekte
· Personalmanagement
· betriebsinternes Controlling
· konsequente Umsetzung von Prozessoptimierungen und qualitätsorientierten Fehleranalysen in der Produktion
· Key-Account-Management



Caroline Börsing

Bei administrativen und finanziellen Themen steht Ihnen Caroline Börsing zur Seite.



Vanessa Hensel

Seit 2016 unterstützt Vanessa Hensel bei der Projektierung von Werkzeugen sowie der Standardisierung von Anfrage- und Vergabeprozessen. Nach ihrem Studium der Produktionstechnik an der RWTH Aachen hat Sie in verschiedenen Bereichen im Automobilsektor gearbeitet und Themen von der Prozess- über die Montageplanung und den Werkzeugbau bearbeitet.






Die Unternehmensgeschichte

Bei der Unternehmensgründung 2008 bestand unser Hauptleistungsumfang in der Beratung und dem Troubleshooting im Werkzeugbau. Darüber hinaus hat Herr Hensel die Leitung eines Werkzeugbaus inne. In den folgenden Jahren haben wir aufgrund der Nachfrage vermehrt Neuwerkzeuge angeboten. Dabei haben wir Werkzeuge nach Deutschland, Spanien, Portugal und Tschechien bei namenhaften Kunden erfolgreich abgeliefert. Seit 3 Jahren sind wir Ihr Ansprechpartner für Variotherme Werkzeuge. Hier sind wir für unsere Expertise bekannt und in der Automobilindustrie geschätzt.